Während die Worte "Nichts geht mehr" in einem Casino die Herzen höher schlagen und die Spannung steigen lassen, sind es bei einem verstopften Abfluss eher die Anspannung und der Stress, die zunehmen, denn bei einem verstopften Abfluss läuft das Wasser nicht ab und in der Tat - nichts geht mehr. Wenn man Glück hat und das Rohr nicht schon seit einiger Zeit Stück für Stück mit Rückständen und Ablagerungen verschmutzt wurde, kann man mit verschiedenen Hausmitteln oder kleineren mechanischen Eingriffen selbst Abhilfe schaffen, doch sehr oft hilft nur die professionelle Rohrreinigung.
Schnelle Abhilfe schaffen
Es kommt natürlich darauf an, an welcher Stelle und in welcher Intensität das Rohr verstopft ist. In fast allen Fällen ist es aber notwendig, hier schnell Abhilfe zu schaffen, egal, ob es darum geht, selbst das Rohr wieder freizubekommen oder man einen Dienstleister benötigt. Natürlich kann man davon ausgehen, dass eine professionelle Rohrreinigung über eine Dienstleistungsfirma wesentlich nachhaltiger vorgeht und das Problem vollständig lösen kann.
Hilfe, wenn das Rohr verstopft ist
Wenn Hausmittel nicht funktionieren und im Handel erhältliche Rohrreinigungsmittel nicht zum erhofften Erfolg führen, braucht man technische Hilfe von einem Profi. Hier wird ein verschmutztes Rohr dann Stück für Stück von den Ursachen der Verstopfung befreit. Wenn absehbar ist, dass man den Abfluss nicht selbst freibekommt, sollte man dann auch keine Zeit mehr verschwenden und fachgerechte Hilfe vom Handwerker holen. Neben der nicht mehr vorhandenen Funktionalität, wenn das Rohr verstopft ist, zeigt auch der unangenehme Geruch an, dass schnelles Handeln erforderlich ist, denn die Ablagerungen, die in den meisten Fällen organischen Ursprungs sind, werden schnell zu einem Hygieneproblem, das eine Gesundheitsgefahr darstellen kann.
Kosten einer professionellen Reinigung
Verschiedene Betriebe haben unterschiedliche Preise, doch neben diesem Kriterium, bei dem betroffene Kunden natürlich selbst entscheiden können, welche Firma sie beauftragen möchten, richten sich die Kosten v. a. nach dem Arbeitsaufwand, der Notwendigkeit des Einsatzes von Spezialwerkzeugen oder besonderen Chemikalien sowie nach der Länge des Rohres bzw. des betreffenden Rohrabschnittes sowie nach der Dicke des Rohres. Die Berechnung der Kosten wird in der Regel je laufendem Meter erstellt.
Welche professionellen Möglichkeiten kommen zur Anwendung?
Abgesehen von den Rohren, die dem gängigen Qualitätsstandard nicht standhalten und ersetzt werden müssen - man nennt diese Rohre deshalb auch "verlorene Rohre" - gibt es verschiedene Anwendungsverfahren zur Rohrreinigung. Hierzu zählen die Spülung, die chemische Methode, die mechanische Methode, die ihrerseits im online Verfahren und im offline Verfahren durchgeführt werden kann, sowie die thermische Methode und diverse Sonderformen, die sich nach der Art der Verschmutzung, den jeweiligen Gefahrstoff- oder den Hygieneregeln richten. Eine Firma, die sich mit der Reinigung von Rohren auskennt, kann genau einschätzen, welche Methoden angewendet werden können, um den Abfluss wieder freizubekommen.
Diese Leistung bietet z.B. Klauenberg GmbH Rohr- und Kanalservice an.